Forum meets Hof-Talk: Bio-Kichererbsenanbau in Brandenburg
Forum Biozyklisch-Veganer Anbau
Zum nächsten „Forum Biozyklisch-Veganer Anbau“ am Mittwoch, dem 29.01.2025, um 18 Uhr möchten wir das Thema des heimischen Kichererbsenanbaus als alternative Proteinquelle in den Fokus rücken und kooperieren dazu mit TransFARMation Deutschland e. V. Der Verein startet im neuen Jahr das neue Veranstaltungsformat „Hof-Talk“, bei dem Best-Practice-Betriebe besondere Kulturen oder Anbauformen vorstellen und Landwirtinnen und Landwirte, die neue Wege jenseits von Tierhaltungssystemen gehen, in den Austausch kommen können.
„Wenn wir eine Ernährungswende schaffen wollen, muss eben irgendjemand damit anfangen“, so Bernhardt von der Marwitz, Geschäftsführer von Gut Friedersdorf, einer von wenigen Bio-Betrieben in Brandenburg, die Kichererbsen in ihrer Fruchtfolge haben und gemeinsam mit Akteuren der Region am Aufbau von Bio-Wertschöpfungsketten mit Kichererbsen arbeiten. Er tüftelt daran, die widerstandsfähige, wenig durstige Kichererbse in seiner sandig-trockenen Region heimisch zu machen. Im „Kichererbsen-Ring“ experimentieren neun Bio-Betriebe auf einer Fläche von insgesamt 90 Hektar mit unterschiedlichen Sorten und Methoden – mit ganz unterschiedlichen Erfolgen. Im Hof-Talk wird von der Marwitz von seinen Erfahrungen berichten, und es können anschließend Fragen und Anregungen gemeinsam diskutiert werden.
Referent: Bernhardt von der Marwitz, Geschäftsführer Gut Friedersdorf, Seelow, Brandenburg
Bernhardt von der Marwitz, ausgebildeter Landwirt, übernahm 2021, nach seinem Studium in Göttingen im Fachbereich Agribusiness, den elterlichen Bioland-Betrieb Friedersdorf in Brandenburg und wagte sich seitdem an den ökologischen Kichererbsenanbau. Im Laufe der Studienzeit sammelte er unter anderem während seines Auslandssemesters in Krakau Erfahrungen in nachhaltigem Getreideanbau und ökologischer Bewirtschaftung. Das Gut Friedersdorf ist ein reiner Ackerbaubetrieb und liegt in der Gemeinde Vierlinden im Märkisch-Oderland östlich von Berlin. Seit 2006 betreibt der Betrieb Friedersdorf auch eine reine NAWARO-Biogasanlage ohne Gülle oder Mist.
Wann? Mittwoch, 29.01.2024, von 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
Die Veranstaltung findet wie immer über zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Wir freuen uns über eine rege Beteiligung!
Copyright Bilder: von der Marwitz/Krause