Praxis-Schulung zum biozyklisch-veganen Anbau am Bodensee
Am 11. November 2024 fand eine ganztägige Praxis-Schulung mit 34 Teilnehmenden am Bodensee statt. Zu dieser hatte der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V. eingeladen und konnte anschließend ein positives Fazit ziehen. Die Veranstaltung, gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie und die GLS Treuhand, richtete sich an landwirtschaftlich Interessierte, die ihren Betrieb nachhaltig und tierleidfrei gestalten möchten.
Im Fokus stand die Betriebsführung durch Jakob Mannherz von der biozyklisch-vegan zertifizierten Moosfeld Gemüse GmbH in Singen. Der Betriebsleiter gab Einblicke in innovative, rein pflanzliche Düngestrategien und erfolgreiche Vermarktungskonzepte. Anschließend vertieften die Teilnehmenden im Theorie-Teil die Prinzipien des biozyklisch-veganen Anbaus und die Schritte zur Zertifizierung.
Besonders geschätzt wurden die praxisnahen Ansätze und die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Gleichgesinnten. Neben der Vermittlung von Fachwissen bot die Veranstaltung Raum für Diskussionen über die Vorteile des Verzichts auf tierische Betriebsmittel und die Bedeutung des Humusaufbaus für eine klimafreundliche Landwirtschaft.
Mit Veranstaltungen wie dieser fördert der Förderkreis den Übergang zu einer Landwirtschaft, die mit rein pflanzlichen Methoden Nährstoffkreisläufe aufbaut und damit neue Wege beschreitet.
Dieses Projekt wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie und die GLS Treuhand.