Beratungssprechstunde
Folgeprojekt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Zukunft Jetzt!
Seit dem 1. März 2024 fördert die Stiftung Zukunft Jetzt! das Projekt mit dem Titel „Schritt für Schritt zum biozyklisch-veganen Anbau: Gewusst wie!“, welches an das Projekt „Schritt für Schritt umstellen auf biozyklisch-veganen Anbau“ anschließt. Auch mit diesem Projekt möchte der Förderkreis die Bekanntheit des biozyklisch-veganen Anbaus unter Landwirten und Landwirtinnen sowie Gärtnern und Gärtnerinnen erhöhen und diese über die Möglichkeit einer Zertifizierung nach den Biozyklisch-Veganen Richtlinien informieren. Zudem wird der Förderkreis im Rahmen dieses Projektes noch enger mit den Organisationen TransFARMation Deutschland sowie Faba Konzepte zusammenarbeiten.
Das Projekt wird die bereits etablierte Online-Betriebsberatungssprechstunde und die Beratungen vor Ort inklusive Erhebung des Biozyklischen Betriebsindexes fortführen. Für die Beratungen wird zudem der Anbauleitfaden für die Praxis des biozyklisch-veganen Anbaus überarbeitet und eine neue Auflage erhalten. Außerdem wird es im Oktober 2024 einen Messestand auf der BioAgrar in Offenburg in Zusammenarbeit mit TransFARMation Deutschland und mehrere Konzeptionstreffen sowohl mit TransFARMation Deutschland als auch Faba Konzepte geben.
Das Projekt bringt somit einen ökologischen Anbau voran, der neben Klima- und Umweltschutzaspekten auch Tierethik, eine vegane Lebensweise, und die Erzeugung pflanzlicher Lebensmittel für den direkten menschlichen Konsum in den Fokus nimmt. Die Stiftung Zukunft Jetzt! finanziert das Folgeprojekt für ein Jahr.
Online-Betriebsberatungssprechstunde
Die Online-Beratungssprechstunde richtet sich an Landwirtinnen und Landwirte bzw. Gärtnerinnen und Gärtner, die sich für den biozyklisch-veganen Anbau interessieren. Hier können konkrete betriebliche Fragestellungen gemeinsam mit unseren Anbauberaterinnen besprochen werden, und es gibt Raum für Austausch zur Praxis.
Die Sprechstunde findet jeden vorletzten Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr statt und ist kostenlos. Um sich dazu anzumelden, senden Sie einfach eine E-Mail an alina.gieseke@biozyklisch-vegan.org.“
Nächste Termine:
24. Juli | 21. August | 18. September | 23. Oktober | 20. November | 18. Dezember 2024
jeweils um 18:30 Uhr
Mehr über den biozyklisch-veganen Anbau
Biozyklisch-veganer Obstbauer Clemens Hund bei 3 sat NANO
Die Landwirtschaft muss bis 2045 klimaneutral werden. Doch wie eine klimagerechte Landwirtschaft aussehen soll, darüber gibt es heftige Auseinandersetzungen. Jetzt haben Wissenschaftler am Öko-Institut Freiburg berechnet: Wenn wir in unserer Ernährung auf tierische Lebensmittel weitgehend verzichten, gingen die Treibhausgase im Landwirtschaftssektor nahe Null; ein Hektar Ackerland könnte elf statt acht Menschen ernähren und große Mengen Ackerflächen würden frei. Ist das die Lösung oder graue Theorie? Der Landwirt Clemens Hund am Bodensee zeigt, dass so eine Art Landwirtschaft bei ihm bereits Realität ist.
3 sat NANO (17.02.2023)
ÄPFEL DER ZUKUNFT – Biozyklisch-vegane Landwirtschaft
Wer wünscht sie sich nicht, diese Welt ohne Tierleid? Um diese Utopie eines Tages erreichen zu können, braucht es neue Denkweisen und neue landwirtschaftliche Formen. Ein vielversprechender Ansatz ist der biozyklisch-vegane Anbau. Clemens Hund war der erste Landwirt in Deutschland, der auf diese Art der Landwirtschaft umgestellt hat, und ist damit hierzulande ein echter Vorreiter.
„LANDWIRTSCHAFT UND VEGANE IDEALE UNTER EINEN HUT“
Im Gespräch mit Alina Gieseke, Projektassistenz beim Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau.
Biozyklisch-veganer Anbau – eine Option für Öko-Betriebe?
Seit November 2017 können sich Betriebe, die nach den Biozyklisch-veganen Anbaurichtlinien wirtschaften, kontrollieren und zertifizieren lassen und ihre Erzeugnisse unter dem biozyklisch-veganen Label vermarkten.