Die Adolf-Hoops-Gesellschaft gGmbH offiziell als gemeinnützige Organisation anerkannt
Wir freuen uns sehr, die Information über einen bedeutenden Meilenstein mit Ihnen zu teilen: Mit Feststellungsbescheid vom 15. Mai 2024 wurde die Adolf-Hoops-Gesellschaft vom Berliner Finanzamt für Körperschaften I offiziell als gemeinnützige Organisation anerkannt und heißt nun Adolf-Hoops-Gesellschaft gGmbH.
Die Gesellschaft, benannt nach dem Öko-Pionier Adolf Hoops, hat ihren Sitz in Berlin und setzt sich auf internationaler Ebene für die Förderung des biozyklisch-veganen Anbaus ein. Sie ist Herausgeberin der Biozyklisch-Veganen Richtlinien und des Biozyklisch-Veganen Gütesiegels und koordiniert als zentrale Stelle des Netzwerks „Biocyclic Vegan International“ die internationalen Aktivitäten des biozyklisch-veganen Anbaus.
Zu den satzungsgemäßen Zielen der Adolf-Hoops-Gesellschaft gGmbH gehört die weltweite Verbreitung der Biozyklisch-Veganen Richtlinien und – damit verbunden – eine Schärfung des Bewusstseins für die Notwendigkeit des Aufbaus eines zunehmend pflanzenbasierten Agrar- und Ernährungssystems, insbesondere im Hinblick auf die Eindämmung des Klimawandels, die Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt, die Reduzierung des Flächenverbrauchs, den Tierschutz und die globale Ernährungssicherheit, wobei dem biozyklisch-veganen Anbau eine besondere Rolle zukommt. Ihre Ziele verfolgt die Adolf-Hoops-Gesellschaft gGmbH durch Veröffentlichungen, Vorträge, Beratungsdienstleistungen sowie Bildungs- und Schulungsveranstaltungen in Europa und weltweit.
Die wichtigsten Fortschritte bei der Bekanntmachung des biozyklisch-veganen Anbaus wurden bislang durch unabhängige Landesorganisationen, wie durch den gemeinnützigen “Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e. V.” in Deutschland oder das niederländische “Netwerk ter bevordering van Biocyclische-Veganlandbouw” erzielt. Die Arbeit auf globaler Ebene konnte bislang jedoch nur in beschränktem Rahmen auf rein ehrenamtlicher Basis erfolgen. Mit dem Gemeinnützigkeitsstatus hat die Adolf-Hoops-Gesellschaft gGmbH nun erstmals die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung bei internationalen Gebern und philanthropischen Organisationen zu beantragen, um die Entwicklung der biozyklisch-veganen Landwirtschaft weltweit zu fördern. Diese Unterstützung ist von entscheidender Bedeutung, da das Interesse wächst und es immer schwieriger wird, auf die vielen Anfragen von allen Kontinenten angemessen zu reagieren.
Haben Sie Vorschläge, wie wir eine solide professionelle Struktur für die regelmäßige Organisation von Informations- und Schulungsveranstaltungen aufbauen können? Wenn ja, kontaktieren Sie uns bitte unter ahg@biocyclic-vegan.org.
Wir haben auch eine Spendentaste auf der internationalen Website www.biocyclic-vegan.org eingerichtet, auf die Sie über die Schaltfläche unten direkt zugreifen können.
Spenden an die Adolf-Hoops-Gesellschaft gGmbH sind in Deutschland von der Steuer absetzbar.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!